UNSER BERATUNGSANSATZ

Die Formulierung strategischer Optionen und die Entwicklung strategischer Designs werden häufig als „Kunst“ gesehen, die nur besonders befähigte Manager beherrschen. Viele Strategieprozesse bleiben zu lange in der Analyse stecken. Strategie ist aus unserer Sicht keine Kunst, sondern erlernbar, als wissenschaftlicher Prozess gestaltbar und für jeden Manager anwendbar. Auch Organisationen können ihre Mitarbeiter im strategischen Denken schulen – und sie damit zur verantwortlichen und erfolgreichen Mitgestaltung des Unternehmens besonders befähigen.

Hier hat insbesondere Procter & Gamble als Unternehmen neue Maßstäbe gesetzt – Strategieentwicklung wird dort als Übertragung der Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens auf die Strategieentwicklung gesehen. Wir haben diesen Ansatz für den Mittelstand weiterentwickelt. Zunächst steht der kreative Akt, die Entwicklung kreativer Leitideen und Hypothesen, die als strategische Möglichkeiten erst zu einem späteren Zeitpunkt hinsichtlich Erfolgsaussichten analysiert werden.

Darüber hinaus ist eine gemeinsame Konzeptentwicklung mit den Kernbereichen des Unternehmens unabdingbar für die spätere Umsetzung. Die gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung ist ein Kernbestandteil erfolgreicher Strategieentwicklung geworden. Deswegen arbeiten wir integriert, kooperativ und spezifisch mit den beteiligten Managern für messbare, nachhaltige Erfolge.