SALES EFFICIENCY

In den letzten Jahren haben sich verschiedene Märkte konsolidiert, Marktteilnehmer sind ausgeschieden und die Digitalisierung bringt für den Verkaufsprozess weiterhin neue Herausforderungen mit sich. Die Organisationsform rund um den „Sales Cycle“ muss somit regelmäßig überprüft und auf Kundenpotentiale hin und nicht nur auf bestehende Kundenbeziehungen ausgerichtet werden.

Kanalspezifische Key Account Betreuung, verändertes Aufgabenprofil des Außendienstes, veränderte Marktabdeckungen und Betreuungsrhythmen, verstärkter Tele-Sales Einsatz  sind hier nur einige Beispiele. 

Neben der richtigen Auswahl und Allokation der Vertriebsressourcen ist der Erfolg des Vertriebes durch geeignete Kennzahlensysteme sicherzustellen. Für die Vertriebsmannschaft transparente KPIs entlang des Verkaufsprozesses sind entscheidend für die Beeinflussung des Erfolges. Die „Excellent Execution” im Markt wird unterstützt durch ein gut etabliertes Vertriebscontrolling und begleitende Personal- und Anreizsysteme.

Stehen Sie vor einer Neuausrichtung Ihres Vertriebes? Wollen Sie die Ihre Vertriebsprozesse effizienter und zielgerichteter gestalten?

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