KUNDENORIENTIERUNG

Eine stärkere Kundenorientierung wird immer wichtiger für Ihr Unternehmen. Schaut man sich Kundenbefragungen an, werden der Kunde und seine Bedürfnisse häufig nicht richtig erkannt und gezielt angesprochen. Kundennähe ist gegeben, wenn der Kunde im Mittelpunkt steht und nicht das Produkt oder die Dienstleistung. Trainings alleine sind nur kurzzeitig zielführend. Ein systematischer Ansatz („Wofür stehen wir?“, Verkaufsgrundsätze, erkennbare Maßnahmen), der die Organisation langfristig auf den Kunden ausrichtet, ist notwendig.

Im BtoB Verkaufsprozess ist das ganzheitliche Management des Kunden von zentraler Bedeutung. Ein gutes Key Account Management und der Einsatz eines multifunktionalen Kundenteams können die Beziehung zum Kunden weiter ausbauen und stärken, sodass der Kunde nicht zur Konkurrenz abwandert.

Sie wollen Ihre Organisation näher an den Kunden bringen? Kontaktieren Sie c.berk@strategy-first.de. Wir haben diverse Kundenorientierungsprozesse in verschiedenen Unternehmen durchgeführt und in Change Management Programmen umgesetzt.